Theater der Fantasie – eine Autorenlesung der besonderen Art von und mit Stefan Karch

 

 

“Und der Dschungel steht Kopf”

 

Inhalt: “Sei wild”, sagt der Jaguarvater. “Sei faul”, sagt der Faultierpapa. Was passiert, wenn ein Faultier und ein Jaguar etwas tun, das niemand ihnen zugetraut hätte? Der Dschungel steht Kopf!

 

Eine berührende Geschichte über den Mut zum Anderssein.

 Do., 25.10.2018

 

 


Handballturnier in der Veranstaltungshalle

Do., 26.4.

Unser erstes Turnier in unserer Halle!


Pinguin Cup in Kalsdorf

Di., 24.4.

Die 3 Schwimmstaffeln unserer Schule haben sehr erfolgreich am Pinguin Cup in Kalsdorf teilgenommen: 1. , 5. und 10. Platz von 20 Staffeln. Somit hat sich die 1.Staffel für das Landesfinale in der Grazer Auster qualifiziert.


Zum Lesen gibt es immer einen Platz!


Nestle´ Schullauf

Do., 12.04.2018

90 Mädchen und Buben haben am Nestle´ Schullauf in Graz / ASKÖ Stadion begeistert mitgemacht.

Danke an alle helfenden Hände und an den Elternverein Lieboch, der das Nenngeld bezahlt hat.


Schulschimeisterschaften Graz und Graz-Umgebung

 Am 12. und 13. Februar fanden bei den Gaaler Liften die Schulschimeisterschaften 2018 für Schüler und Schülerinnen aus Graz und

Graz-Umgebung statt. Einige Kinder der VS Lieboch (Hitter Bianca, Strommer Tobias, Wagner Robert, Stoll Lucas, Kranabetter Jonas und Kranabetter Tobias) nahmen daran erfolgreich teil.

Die Kinder wurden von den Begleiteltern, Herrn Hitter und Frau Kranabetter bestens betreut. Mit großem Eifer wurde um die einzelnen Platzierungen gekämpft!

 


Faschingsdienstag

Di., 13.2.

Die Narren sind los ...

So war der Fasching in unserer Volksschule - einfach lustig!


Projekt "Handball in der Volksschule"

 

Seit Schulbeginn genießen die Kinder der VS Lieboch in Kooperation mit dem steirischen Handballverband im Zuge des

Turnunterrichts Handballeinheiten. Im drei Wochen Rhythmus kommt Jugendtrainer Philipp Moritz, der selbst noch aktiv Handball spielt, zu uns an die Schule und bringt den Kindern den Handballsport näher. Die Kinder aller Klassen werden unter der fachkundlichen Leitung von „Mo“ mit viel Freude und Einsatz trainiert. Dabei kann man schon große Fortschritte erkennen. Ziel ist es, beim großen Minihandballturnier in Bärnbach mitzuspielen. Großer Dank gilt auch Handball Landessportkoordinator Didi Peißl, der das alles möglich gemacht hat.  

Das Lehrerteam der VS Lieboch

 


7.Februar: Endlich eine tolle Schneepause!                                                                                                              Hier wurde richtig schwer gerollt!

Eislaufen in Pachern

Di., 23.1. und Do., 25.1.2018

Alle Kinder unserer Volksschule sind begeisterte Eisläufer. So verbrachte jede Klasse je einen Vormittag mit ihren LehrerInnen und Begleiteltern in der Eishalle Pachern. Neben dem Verbessern des Eigenkönnes kam der Spaß nicht zu kurz ...

Das Lehrerteam der VS Lieboch bedankt sich bei allen Helfern und besonders beim Elternverein, der die halben Buskosten übernommen hat.


Adventfeier der VS Lieboch

15.12.2017

Adventfeier der Volksschule Lieboch unter dem Motto: „Unser kleiner Stern – Eine weihnachtliche Reise durch Europa“

Die beiden ersten Klassen, ausgestattet mit selbst gebastelten Sternenstirnbändern, sangen das Sternenreiselied und stimmten auf

eine Reise durch die verschiedenen Länder Europas ein.

Wie Weihnachten in den verschiedenen Ländern gefeiert wird und welche Bräuche es rund um das Weihnachtsfest gibt, wurde von den einzelnen Klassen schwungvoll mit Liedern, Tänzen und Texten präsentiert.

2.a und 2.b Klasse: Weihnachten in Großbritannien mit dem Lied: I hear them

4.a Klasse: Weihnachten in Schweden: Lied und Tanz: Weihnachten ist gekommen/Nu är det jul igen

4.b Klasse: Weihnachten in Italien: Lied: Venite adoriamo / Nun kommet alle zur Krippe

3.b Klasse: Weihnachten in Spanien: Lied: Felix Navidat

und zum Abschluss Weihnachten in Österreich mit einem traditionellen Krippenspiel präsentiert durch die Schüler der 3.a Klasse.

Ein großes Dankeschön an allen "guten Geistern", die uns bei der Aufführung geholfen haben.


MIT-Team

24.10.2017 auf Besuch in der VS Lieboch

 Die steirischen mobilen interkulturellen Teams (MIT) unterstützen Schulen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit

Migrations- und Fluchthintergrund sowie deren Familien.

 

Wir sind ein Team aus PsychologInnen, SozialarbeiterInnen und (Sozial)PädagogInnen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen und kulturellen Hintergründen.

 

Wir begleiten Sie befristet, anlassbezogen, vertraulich und kostenfrei bei folgenden Themen:

 

  • Schwierigkeiten im Schulalltag
  • Interkulturelle Konfliktprävention
  • Lernschwierigkeiten
  • Elternarbeit
  • Vernetzung
  • Psychologische, sozialpädagogische und sozialarbeiterische Beratung

 

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und bitten Sie um eine Kontaktaufnahme über die Direktion oder den/die zuständige/n

Klassenlehrer/in.

 

Weitere Informationen: https://www.lsr-stmk.gv.at/schulpsychologie/mit

 

 


Einladung in die Musikschule "Musikinstrumente stellen sich vor"

14.September 2017

MDir. Mag.a Michaela Fink ladet alle Kinder der VS Lieboch zum Thema "Musikinstrumente stellen sich vor" in die Musikschule Lieboch ein. Nach einer tollen Begrüßung durch das Orchester bestehend aus den MusiklehrerInnen der Musikschule dürfen die Kinder alle Instrumente ausprobieren:

  • Violine und Vinola
  • Blockflöte, Querflöte, Klarinette und Saxofon
  • Violoncello
  • Akkordeon
  • Steirische Harmonika und Hackbrett
  • Kontrabass
  • Trompete
  • Schlagzeug

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Musikschule Lieboch!


Schulbeginn

11.9.2017

 Am 11. September wurden 43 Schulanfänger und Schulanfängerinnen im kleinen Turnsaal der Volksschule von der 2a und 2b Klasse unter der Leitung von Frau Elisabeth Zotter musikalisch begrüßt.

Nach der Klasseneinteilung durch VD Anita Haller und den ersten Klassenfotos mit den Klassenlehrerinnen Frau Bettina Schreyer, 1a und Frau Julia Böhme, 1b zogen die neuen Schulkinder in ihre Klassen ein.

Wir wünschen den Kindern viel Freude und Erfolg in der Volksschule!