Eine Telefonzelle wird verschönert

Am 28.11. durfte unsere Klasse eine alte Telefonzelle, die bald in der Gemeinde aufgestellt werden soll, anmalen. Alle waren mit viel Spaß und Eifer dabei. Wie bei den Profis wurde gemalt und gepinselt. Zum Auslüften wurde im Hof Fangen gespielt und Frau Theiler verwöhnte uns mit einer tollen Jause mit Semmeln, Kuchen, Tee und Saft. Das Ergebnis dieser tollen Aktion kann sich sehen lassen und schon bald auch bewundert werden.


Besuch bei Bürgermeister Stefan Helmreich in der Marktgemeinde Lieboch

 

Am 26. November durfte die 3a die Gemeinde in Lieboch besuchen. Herr Bürgermeister Stefan Helmreich hat uns persönlich durch alle Räume geführt, einige Mitarbeiter und deren Aufgaben vorgestellt und viele, viele brennende Fragen beantwortet. Zum Abschluss durften wir uns im Gemeinderatssaal mit Wurstsemmeln und Saft stärken und einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt ein Gemeinderat zu sein. Danke für das tolle Erlebnis!

 


Wandertag

 

Wandertag – Waldweg der Lebensfreude

 

Die 3a machte sich beim ersten Wandertag auf, den Waldweg der Lebensfreude zu erkunden. Dort warteten viele Spiele- und Wissensstationen auf die Kinder.

 

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler beim „Hausbau aus Naturmaterialien“ dabei.

 


Hallo Auto

 

Hallo Auto – eine Aktion des ÖAMTC

 

Die 3a nahm zu Schulbeginn an der Aktion „Hallo Auto“ teil, welche Kindern bewusst machen soll, wie lange ein Autofahrer braucht um zu reagieren und wie lange das Fahrzeug braucht um stehen zu bleiben. So sollen sich die Schülerinnen und Schüler bewusster im Straßenverkehr bewegen.

 


Iron Child Lauf


Wir sind schon in der Dritten!

 

Hallo! Wir sind die Kinder der 3a der Volksschule Lieboch. Insgesamt haben wir in unserer Schule acht Klassen. Die dritten Klassen sind im zweiten Stock. 21 Kinder gehen in unsere Klasse, zehn davon sind Buben und elf davon sind Mädchen. Wir haben sogar einen Computerraum, einen Musikraum und eine eigene Bibliothek. Über uns gibt es viel Interessantes zu berichten. Bei uns gibt es viele, die ein Instrument spielen. Drei von den Musikern spielen Klavier, ein Mädchen spielt Geige, ein Bub spielt Trompete, eine spielt Blockflöte und zwei Klarinette. Außerdem haben wir vier gute Badminton-Spieler und einen Fußballer unter uns. In unserer Klasse hat jeder ein Lieblingsfach. Alle Kinder mögen Turnen und Werken. Die meisten Schüler verstehen sich gut. Meine Mitschüler kommen aus Österreich, Slowenien und aus dem Irak. Fast alle von uns können schon schwimmen und Eis laufen.

 

geschrieben von: Leonie, Klara, David, Emma und Lilly

 



Wir freuen uns auf das Jahr in der 2.a Klasse