Die 3.b tanzt

Eiersuche im Wiesenhof

Endlich Ostern - und der Osterhase besucht uns in Gestalt des Elternvereins Lieboch. Alle Kinder haben ihr Osternest mit den Ostereiern gefunden.

Ein großes Dankeschön an den Osterhasen!

Lehrausgang in die Gemeinde Lieboch

Endlich - wir dürfen wieder Lehrausgänge unternehmen. Eine unserer ersten Ausflüge geht in die Gemeinde zum Bürgermeister Stefan Helmreich. Nach einem sehr interessanten und informativen Rundgang gibt es im Sitzungssaal der Gemeinde eine kleine Jause mit Getränk. Danach stellen wir dem Bürgermeister unsere Fragen, die Herr Helmreich sehr geduldig beantwortet.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde!

Eislaufen in Pachern

Das Eislaufen in der großen Eishalle in Pachern hat einen Riesenspaß gemacht!

Langlaufen-ein toller Sport

Der erste große Schnee im Dezember wird sofort zum Langlaufen genutzt. Mit unserer schuleigenen Langlaufausrüstung geht es gleich in den Wiesenhof, um die ersten Spuren im Schnee zu ziehen. Langlaufen ist zwar sehr anstrengend, es macht aber auch einen großen Spaß so durch den Schnee zu gleiten.

Wintertreiben in der 3.b

Super, es hat richtig viel Schnee geschneit. Da müssen wir natürlich sofort Schneemänner bauen: Kannst du den Schneemann - oder ist es doch eine Schneefrau der Mädchen finden?

Erste Schneeballschlacht

Es ist zwar erst wenig Schnee gefallen, aber für die erste Schneeballschlacht reicht es!

Advent in der 3.b

Die Adventszeit ist eine ruhige Zeit, eine Zeit, in der die Kinder gerne die Tage bis Weihnachten zählen. Daher haben wir einen eigenen "Adventbaum mit Überraschungssackerln" gestaltet. An jedem Tag liest ein anderes Kind eine weihnachtliche Geschichte vor. Zum Nikolo hat es sogar "Fair trade" - Schokolade gegeben.

Workshop "Pro Holz"

Im Workshop "Pro Holz" erzählte uns Philip einige interessante Dinge über Holz: verschiedene Holzarten, Jahresringe des Baumes, Furniere, Leitfähigkeit von Holz ("Gummibärenrutsche").

Toll war auch das selbstständige Arbeiten mit der elektronischen Lupe.

Ironchild Lauf

Der Ironchild-Lauf war auch heuer ein großer Riesenspaß - wenn auch anstrengend.

Die Kinder haben fleißig "Ringerln" gesammelt und dabei sehr viele Runden am Sportplatz absolviert.

Ein Danke an den Elternverein, der für jedes Kind eine Medaille zum Essen gebacken haben!

Aktion "Hallo Auto"

Die Schülerpolizei sorgt für Sicherheit

Besuch in der Musikschule

Das sind wir - die Kinder der 3.b Klasse

Wir stellen uns vor: Wir sind die 3.b Klasse (eine von 13 Klassen in der VS Lieboch). In unsere Klasse gehen 9 Mädchen und 8 Buben. Da wir uns alle gerne bewegen, sind wir mit unserem Lehrer, Herrn Gärber, sehr oft im Turnsaal: Wir spielen fast jeden Tag vor dem Unterricht ein tolles Spiel. Einige Kinder von uns trainieren im Fußballverein, einige machen im Leichtathletikverein mit und viele Kinder besuchen die Musikschule. Wir freuen uns schon auf die tollen Dinge, die wir in diesem Jahr lernen werden.

Leider ist im heurigen Jahr wegen Corona noch vieles nicht erlaubt, aber vielleicht ist diese blöde Pandemie bald vorbei.

Wir sind schon in der Dritten (3b)

Wandertag nach St.Josef

Der Besuch des Theaterwanderweges in St. Josef am 22.10.2020 war für die Kinder der 2.b Klasse ein unvergessliches Erlebnis. In verschiedenen Stationen konnten die Kinder nicht nur ihr schauspielerisches Talent, sondern auch ihre Geschicklichkeit erproben.

Werken ist lustig!

Es geht weiter - endlich in der 2.Klasse

Hurra, endlich geht es los!