Pünktchen und Anton in der Grazer Oper

Am 9. März besuchten die beiden dritten Klassen die Grazer Oper. Begeistert vom Ambiente durften wir oben in der Galerie Platz nehmen. Das Stück "Pünktchen und Anton" hat uns allen sehr gut gefallen.

Arbeit mit den iPads

Wetter-Reporter und Wetter-Reporterinnen bei der Arbeit!

Schon das ganze Schuljahr arbeiten wir immer wieder mit den iPads. Diese Woche haben wir einen Wetterbericht geschrieben und eine Wetteransage gemacht. So wird nicht nur das Verfassen von Texten geübt, sondern auch das deutliche Sprechen, Präsentieren und Lesen. Auch die Arbeit im Team wird gefördert und Spaß macht es noch dazu.

Faschingsfest in der Schule

Am Faschingsdienstag feierten wir in der Klasse ein lustiges Faschingsfest. Die Cowboys, Polizisten, Hexen, Piraten, alle möglichen Tiere, eine Mumie und Kleopatra hatten viel Spaß beim Luftballon-Tanz, Salzstangen-Wettessen, Raten und Feiern.

Klimaversum - Ausstellung

Klimaschützer aufgepasst!

Zwei Wochen lang war die Ausstellung "Klimaversum" bei uns zu Besuch. In einem kurzen Film erfuhren wir den Unterschied zwischen Klima und Wetter. Danach wurde uns gezeigt, was mit dem Eis an den Polkappen der Erde passiert, wenn sie sich weiter erwärmt. Anschließend konnten wir an verschiedenen interaktiven Stationen viel über das Klima und den Klimaschutz erfahren.

Besuch im Kindermuseum Frida & Fred

Was kost' die Welt?

Mit diesem Thema haben wir uns in der Ausstellung im Kindermuseum Frida & Fred beschäftigt. Was passiert, wenn ich mein Geld aufs Sparbuch lege, was, wenn ich es investiere? Woher kommt das Geld überhaupt und gibt es das schon immer? Zahlen alle überall gleich? Was ist ein Erlagschein und was passiert, wenn ich mein Geld beim Fenster raus werfe? Wer macht Geld eigentlich und wie funktioniert das? Und was kann ich mir mit Geld nicht kaufen?

Beim anschließenden Workshop haben wir erfahren, was es braucht um in Balance zu bleiben. Außerdem haben wir Dinge gebastelt, die wir dann auf einem Seil balanciert haben.

Nach diesem spannenden Vormittag und vielen tollen Eindrücken wollen wir unbedingt im nächsten Jahr wieder kommen.

Eine Telefonzelle wird verschönert

Am 28.11. durfte unsere Klasse eine alte Telefonzelle, die bald in der Gemeinde aufgestellt werden soll, anmalen. Alle waren mit viel Spaß und Eifer dabei. Wie bei den Profis wurde gemalt und gepinselt. Zum Auslüften wurde im Hof Fangen gespielt und Frau Theiler verwöhnte uns mit einer tollen Jause mit Semmeln, Kuchen, Tee und Saft. Das Ergebnis dieser tollen Aktion kann sich sehen lassen und schon bald auch bewundert werden.

Besuch bei Bürgermeister Stefan Helmreich in der Marktgemeinde Lieboch

Am 26. November durfte die 3a die Gemeinde in Lieboch besuchen. Herr Bürgermeister Stefan Helmreich hat uns persönlich durch alle Räume geführt, einige Mitarbeiter und deren Aufgaben vorgestellt und viele, viele brennende Fragen beantwortet. Zum Abschluss durften wir uns im Gemeinderatssaal mit Wurstsemmeln und Saft stärken und einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt ein Gemeinderat zu sein. Danke für das tolle Erlebnis!

Wandertag – Waldweg der Lebensfreude

Die 3a machte sich beim ersten Wandertag auf, den Waldweg der Lebensfreude zu erkunden. Dort warteten viele Spiele- und Wissensstationen auf die Kinder.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler beim „Hausbau aus Naturmaterialien“ dabei.

Hallo Auto

Hallo Auto – eine Aktion des ÖAMTC

Die 3a nahm zu Schulbeginn an der Aktion „Hallo Auto“ teil, welche Kindern bewusst machen soll, wie lange ein Autofahrer braucht um zu reagieren und wie lange das Fahrzeug braucht um stehen zu bleiben. So sollen sich die Schülerinnen und Schüler bewusster im Straßenverkehr bewegen.

Wir sind schon in der Dritten!

Hallo! Wir sind die Kinder der 3a der Volksschule Lieboch. Insgesamt haben wir in unserer Schule acht Klassen. Die dritten Klassen sind im zweiten Stock. 21 Kinder gehen in unsere Klasse, zehn davon sind Buben und elf davon sind Mädchen. Wir haben sogar einen Computerraum, einen Musikraum und eine eigene Bibliothek. Über uns gibt es viel Interessantes zu berichten. Bei uns gibt es viele, die ein Instrument spielen. Drei von den Musikern spielen Klavier, ein Mädchen spielt Geige, ein Bub spielt Trompete, eine spielt Blockflöte und zwei Klarinette. Außerdem haben wir vier gute Badminton-Spieler und einen Fußballer unter uns. In unserer Klasse hat jeder ein Lieblingsfach. Alle Kinder mögen Turnen und Werken. Die meisten Schüler verstehen sich gut. Meine Mitschüler kommen aus Österreich, Slowenien und aus dem Irak. Fast alle von uns können schon schwimmen und Eis laufen.

geschrieben von: Leonie, Klara, David, Emma und Lilly

Wir freuen uns auf das Jahr in der 2.a Klasse