Wir freuen uns schon auf das 2.Schuljahr in der 2.a


Juhu, der erste Schnee ist da!


Homeschooling

Wegen COVID-19 können wir leider nicht in die Schule gehen. Jedoch sind auch wir Erstklässler fleißig mit unserer Frau Lehrerin im Homeschooling. Natürlich freuen wir uns schon wieder, wenn die Schule losgeht.


Die kleine Raupe Nimmersatt

„Am Montag fraß die kleine Raupe Nimmersatt sich durch zwei Birnen, aber satt war sie noch lange nicht.“

 

Wir gestalteten zum Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ ein Leporello-Büchlein. 


Unsere ersten Reihensätze

Heute schrieben wir unsere ersten Reihensätze. Frau Söll ist sehr stolz auf uns! 


Heute bin ich…

… glücklich

… neugierig

… zornig

… traurig

 

 

Viele verschiedene Gefühle haben wir mit unseren Fischen versucht darzustellen.


Turnen

Übungen mit dem Hula-Hoop-Reifen


Mathematik: Ziffer 5

Wir sind fleißig beim Erlernen der Ziffern. Heute stand die Ziffer 5 am Programm.


Hörübungen zum Thema Herbst

 

Frau Ehmann führte mit den Kindern heute Hörübungen zum Thema Herbst durch.

Die Kinder suchten sich ein Bildkärtchen aus.

Frau Ehmann fragte: „Was siehst du auf diesem Bild?“

 

Das Kind antwortete: „Ich sehe einen Hut.“ 

Daraufhin wollte Frau Ehmann noch wissen: „Wie oft klatscht du zu dem Wort Hut?“

Das Kind antwortete: „Einmal“.

Zum Schluss legte das Kind noch das Bildkärtchen zum passenden Würfelbild dazu.


Igel Isidor

Stolz präsentieren wir euch unsere Igel.

Dafür sammelten wir gemeinsam Blätter im Schulhof. Danach malten wir den Körper des Igels auf ein weißes Blatt Papier. Zum Schluss wurden noch die gesammelten Blätter auf den Körper des Igels geklebt. Fertig ist unser Igel! 


Verkehrserziehung


Der Herbst ist da


Das kleine WIR in der Schule

WIR sind eine Gemeinschaft.

WIR halten zusammen.

WIR nehmen Rücksicht aufeinander. 

WIR hören einander zu.


Hurra, endlich Schule!

Liebe Kinder der 1a Klasse

Ich wünsche euch vier wunderschöne Jahre an der Volksschule Lieboch!

Eure Frau Söll Verena


Willkommen in der 1a Klasse

Ein Muffin-Geburtstagskalender, eine bunte Anlauttabelle und eine Leseecke mit verschiedenen Büchern verschönern unsere Klasse. Zu den Büchern gibt es auch das passende Maskottchen.

  

ENDLICH sind wir Schulkinder!