Raiba - malwettbewerb

Die 1a-Klasse hat sich am Malwettbewerb der RAIBA zum Thema "Nachhaltigkeit - Der Erde eine Zukunft geben" beteiligt. Dabei haben wir versucht, uns auf kindgerechte Art und Weise mit folgenden Themen zu beschäftigen:

Was können wir gemeinsam tun, damit diese Welt auch in Zukunft lebenswert bleibt? Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wie können wir die Ressourcen unserer Erde schonen? Was heißt es, Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen?

Den Kindern war das Thema Plastikvermeidung am wichtigsten, deshalb sind auch diese besonderen Kunstwerke entstanden: "Plastikmüllfische mit Herzenswunsch an die Erwachsenen".

das war die vorweihnachtszeit in der 1a

Unser Adventkranz war eine Gemeinschaftsarbeit – jedes Kind hat einen Teil davon gebunden. Mit Stolz haben die Kinder „ihren“ Adventkranz bei den SCHEL-Gesprächen ihren Eltern präsentiert. Im ersten Schnee durften die Kinder ausgiebig toben und auch die Sportstunden im Freien genießen. Fast jeden Tag gab es in der Adventzeit für die Kinder ein „Zeitgeschenk“ – viele Eltern der Klasse haben sich nämlich die Zeit genommen in der Früh eine Weihnachtsgeschichte bzw. ein weihnachtliches Bilderbuch vorzulesen. Durch diese und viele andere Aktivitäten wurde diese besondere Zeit im Jahr für die Kinder noch spannender.

a wie apfel

Der neue Buchstabe wurde mit allen Sinnen erlebt – rote, gelbe, grüne Äpfel wurden verkostet und anschließend wurde abgestimmt, welche Apfelsorte am besten schmeckt. Die Abstimmung erfolgte mittels Duplosteinen in der entsprechenden Farbe, so konnten wir auch unser erstes Säulendiagramm bildlich festhalten. Natürlich wurden auch Äpfel auf ihre Bestandteile hin untersucht, die Entwicklung eines Apfels erforscht und die Veränderung des Apfelbaumes in den 4 Jahreszeiten festgehalten. Lustige Bastelarbeiten zum Buchstaben A durften genauso wenig fehlen, wie ein Apfelsong und künstlerisches Gestalten zum Thema Apfel.