Apfel + Zitrone

Am 12. 4.2024 fand das Projekt "Apfel und Zitrone" statt. Gemeinsam mit dem Kuratorium für  Verkehrssicherheit und Exekutivbeamt/innen des Polizeireviers Lieboch waren die Kinder der 3b aktiver Teil des Straßenverkehrs. Mit Laserpistolen wurde die Geschwindigkeit vorbeifahrender Autofahrer/innen ermittelt. Manche davon wurden auch angehalten und von den Kindern befragt. Für die Autofahrer/innen gab es als Belohnung fürs Langsam-Fahren einen Apfel. Jene, die zu schnell unterwegs waren, bekamen eine Zitrone und wurden gebeten die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Was für ein spannender Vormittag!

Vorlesetag 2024 - Teamlesen 1c & 3b

Im Rahmen des Vorlesetages 2024 haben sich heuer die Schüler/innen der 1c und 3b zu einem Teamlesen getroffen. Gemeinsam zu lesen und sich gegenseitig bei schwierigen Leserätseln zu unterstützen, bereicherte die Kinder beider Klassen. Ein baldiges Treffen wurde bereits geplant.

Ostereiersuche

Kurz vor Ostern fand wieder die Ostereiersuche im Schulhof statt. In einer Rekordzeit konnten alle Osternester gefunden werden. Ostern kann kommen!

Lesevormittag mit der öffentlichen Bibliothek

Gemeinsam mit der öffentlichen Bibliothek Lieboch erlebten wir einen zauberhaften Lese-Workshop. Gleich zu Beginn ging es mit dem Zug nach Hogwarts und wir tauchten in eine Welt voller Zauberstäbe, Hexensprüche, Runen und magischer Geschichten ein.

Kinderpolizei

Am 14.2.2024 war die Kinderpolizei bei uns zu Besuch. Es wurden die Aufgaben und die Ausrüstung der Polizei besprochen. Besonders spannend war das Anfertigen der Fingerabdrücke, sowie das Kennenlernen des Polizeiautos

Fasching

Zu Fasching ging es in der 3b Klasse bunt zu. Viele unterschiedliche Verkleidungen und köstliche Krapfen machten den Faschingsdienstag zum Hit!

Eislaufen

Im Februar ging es für die 3b Klasse aufs Eis. Alle Kinder der Klasse wagten sich auf die Eisfläche und zogen fleißig ihre Runden. Der Vormittag war sehr kurzweilig und bereitete allen große Freude.

Besuch des Gemeindeamts

Im November drehte sich in der 3.b Klasse alles um Lieboch. Wie groß ist Lieboch? Was hat es mit dem besonderen Wappen auf sich? Woher kommt der Name Lieboch? Um alle Fragen rund um den Heimatort beantworten zu können, besuchten wir den Liebocher Bürgermeister und durften das Gemeindeamt besichtigen. Im Sitzungssaal wurden dann bei einer Jause alle wichtigen Fragen an den Bürgermeister gestellt. Ein rundum gelungener Lehrausgang!

Europa Projekt

Italien, Island, Frankreich... mit dem Kuschelhasen Felix reisten die Schülerinnen und Schüler der 3b im Oktober gemeinsam durch Europa. Durch Geschichten, Videos, Musikstücke und kreative Kunstwerke wurden europäische Länder näher kennengelernt. Abschließend durften alle Schülerinnen und Schüler ein Land wählen, und dieses präsentieren.

Iron child Lauf 2023

Mit viel Motivation und Begeisterung starteten die Schüler/innen in den Iron Child Lauf 2023. Innerhalb von 30 Minuten wurden Gummiringerl für die erlaufenen Runden gesammelt. Mit viel Freude erhielten die Kinder nach dem Lauf auch eine einzigartige Medaille sowie eine Urkunde. Wir freuen uns jetzt schon auf den Iron Child Lauf 2024!